Die Unterschiede

 

 

Ein standard Frettchen ist ein kurzhaar Frettchen in den Farben iltis, zimt und albino. That's it

 

 

 

 

 

black self / solid

harlekin

iltis

 

 

 

Unter ein Special versteht man ein kurzhaar, halblanghaar und langhaar Frettchen in de vielen anderen Farben und Abzeichnungen so wie silver harlekin, harlekin, chocolate, black self, panda blaze usw. usf.

Viel Standard Besitzer/Züchter behaupten daß dies alles genetische Fehler sind aber das ist eine Fabel.

Ein silver harlekin ist entstanden durch die Kreuzung von einem iltis mit ein helles Tier zB. zimt oder albino. Black self durch das immer wieder kreuzen von die meist dunklen iltisse mit einander und chocolates durch das kreuzen von blacks mit dunkelbraune iltisse.

Weil durch die Kreuzungen mit albino einen Weißfaktor hereingebracht wurde und man, weil die Käufer das schön fanden, hierauf weiter gezüchtet hat, sind immer mehr Frettchen mit sehr viel weiß entstanden.

Wenn man diese miteinander kreuzt, läuft man das Risiko auf das Syndrom von Waardenburg; bei uns ist das ein "No-go"!

In so weitem kurz das Entstehen von den verschiedenen Farben.

zimt

 

 

 

chocolate

SFH marked white

albino

 

 

 

silver harlekin

SFH

polkadot